Veranstaltungen

Gedenkfeier + Zeitzeugengespräche + Filmvorführung: "Besuch der Märtyrergemeinde Maillée, Frankreich"

Freitag, 25. August 2023 bis Sonntag, 27. August 2023

Bei dieser Veranstaltung geht es um die Teilnahme an der jährlich stattfinden Trauerfeier in Maillé. Dort wurden am 25. August 1944 124 Bewohner des Dorfes, insbesondere Frauen, Kinder und alte Leute grausam ermordet.

Im Auftrag des Bundesvorstands pflegt Prof. Friedhelm Boll seit 2017 Kontakte nach Maillé. Inzwischen ist er sowie einige Mitglieder unserer Delegation mit Überlebenden des Massakers befreundet, insbesondere mit der Familie des langjährigen Bürgermeisters Bernard Eliaume.

Am 26. August 2023 finden erneut Begegnungen mit den Überlebenden statt. Außerdem wird ein Film gezeigt, der unsere Begegnung des letzten Jahres darstellt. Es geht darum, durch unsere Besuche den Überlebenden zu helfen, mit ihren bedrückenden Erinnerungen fertig zu werden, Freundschaften zu knüpfen und mit den nachfolgenden Generationen in Kontakt zu bleiben.